Ist das Rebhuhn noch zu retten? Erfahrungen aus Forschung und Management im Rebhuhnschutzprojekt Göttingen.
Erleben Sie einen inspirierenden Themenabend mit Dr. Eckhard Gottschalk von der Universität Göttingen über das Rebhuhn. Entdecken Sie spannende Fakten und diskutieren Sie über die Bedeutung und den Erhalt dieser faszinierenden Vogelart.
Das Rebhuhn gehörte zu den häufigsten Vögeln der Agrarlandschaft und steht inzwischen als stark gefährdet auf der Roten Liste. Dr. Eckhard Gottschalk ist Wissenschaftler an der Abteilung Naturschutzbiologie der Universität Göttingen und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Rebhuhn: Monitoring von Rebhuhnpopulationen, Analyse der exakten Mechanismen des Rückgangs und Optimierung von Schutzmaßnahmen. Vor allem eine Telemetriestudie über 7 Jahre, in der die Lebensläufe von 200 besenderten, wildlebenden Rebhühnern verfolgt wurden, hat interessante Erkenntnisse gebracht.
Im Vortrag werden die Ergebnisse der Forschung dargestellt und gezeigt, wie die Erkenntnisse in eine großräumiges Umsetzungsprojekt münden mit Projektflächen von Schleswig-Holstein bis Bayern. Auch das Thema Zucht und Auswilderung von Rebhühnern wird angesprochen.